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The Heritage war 1988 an Gary mit der Idee
herangetreten, erstmals ein Signature-
Sondermodell unter seinem Namen in
limitierter Auflage von 75 Stück zu bauen.
Später wurde aufgrund der hohen Nachfrage
eine zweite Serie von 75 aufgelegt.
Der Farbton dieser zweiten Serie nannte sich
Almond Burst während die 75 Signature-
Modelle der ersten Serie in Amber Burst
gehalten sind.
Bernds Gitarre ist die Nr. 14 aus der zweiten
Serie.
Die Gary Moore Signature Gitarre ist nicht
völlig identisch mit Garys CM 150 Prototyp,
der jetzt Bernd gehört.
Sie hat aktive EMG 81 Pickups in Neck- und
Bridge-Position, während der Prototyp einen
P. J. Marx Pickup in der Neck-Position hat.
Dadurch ist auch die Elektronik innen etwas
verschieden (z. B. die Potentiometerwerte).
Interessanterweise ist aber auch die
Korpuskontur leicht unterschiedlich: Garys
CM150 hat eine längeren und spitzeren
Cutaway (eher wie die Gibson Les Paul) als
das Signature-Modell, ansonsten aber die
selben Materialien (Mahagoni-Korpus,
Ahorndecke, Rosewood-Griffbrett), gleiches
Gewicht, gleiche Hals- und Kopfplattenform,
3-Wege-PU-Wahlschalter, zwei Lautstärke
und zwei Tonregler, Schaller STM Roller Bridge und Schaller
TP6 Saitenhalter wie bei Garys Original.
Bei der Signature-Gitarre ist Garys Unterschrift in rot auf der
Kopfplatte aufgebracht, während beim Prototyp Gary Moore
auf der Abdeckung des Halsverstellstabes eingraviert ist (zu
sehen auf dem After the War Cover).
Sie hat dank Ihrer Konstruktion und der aktiven Pickups
einen kraftvollen und langanhaltenden Ton mit viel Output,
klingt aber nicht so warm und voll, wie z. B. die Gibson Gary
Moore Signature.
Garys CM 150 Prototyp klingt (auch auf dem identischen
Bridge-Pickup) deutlich voller, mitten- und bassreicher als
das Signatur-Modell und hat noch mehr Druck und Sustain.
The Heritage Gary Moore Signature Almond Burst (1991)
The Heritage, Kalamazoo, Michigan,
contacted Gary in 1988 with the idea to
release a signature guitar under his name in a
limited number of 75 pieces. They decided
later together with him, to build another 75
due to the high demand.
The colour of this second series was called
Almond Burst whereas the first 75 signature
models where in Amber Burst. Bernd’s guitar
is #14 of the second series.
The Gary Moore Signature guitar isn’t
identical to Gary Moore’s CM 150 prototype.
It has active EMG 81 pickups on neck and
bridge positions whereas the prototype has a
P. J. Marx pickup in the neck position. Due to
that, the electronics inside are also a bit
different, e. g. the potentiometer values.
Interestingly it also has a slightly different
contour of the body. The cutaway of Gary’s
CM 150 is longer and more pointy, more like
a Gibson Les Paul compared to the signature
guitars, where the cutaway is rounder and
shorter.
The rest is identical to Gary’s original:
mahogany corpus with maple top, rosewood
fingerboard, same weight, same neck and
headstock. 3-position toggle switch, two tone
and two volume controls, Schaller STM roller
bridge as well as Schaller TP6 tailpiece.
The signature model has Gary's signature in red on the
headstock whereas the prototype has Gary Moore engraved
on the truss rod cover (to bee seen on the cover of the After
the War album.
Thanks to the construction and the active pickups it has a
powerful sound with a lot of sustain and output power but
doesn’t sound as warm and full as e.g. the Gibson Gary Moore
Signature model.
Gary’s prototype sounds quite different, also on the identical
bridge-pickup; more bass, more middle, more sustain and
punch compared to the signature guitar.
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