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Bernd wollte immer schon eine Gibson
Gitarre haben, konnte sich lange Zeit aber
keine leisten, weil die Les Paul Customs und
Standards sehr teuer waren (und bis heute
sind).
Als Gibson 1977 mit der erheblich billigeren
The Paul aufwartete, holte er sich 1979 so
eine als Zweitgitarre zu seiner 76er Strat.
Diese Gitarre hat einen Single-Cutaway-
Corpus aus Walnuss, einen eingeleimten
Walnusshals mit Ebenholz-Griffbrett und 22
Bünden, Perlmutt-Knopfeinlagen und ein
goldenes Gibson-Logo.
Ansonsten, wie auch die teureren Gibson-
Modelle, je 3 Mechaniken an jeder Seite,
Tune-o-Matic-Brücke und Stop-Tailpiece in
Chrom, zwei Humbucker, zwei Volumen- und
zwei Tonregler sowie einen 3-Wege-Pickup-
Wahlschalter.
Es gab diese Gitarre nur in ihrem natürlichen
dunkelbraunen Walnuss-Finish und dieses
wurde von manchen als Kaffeetisch-Burst
verspottet.
Der Corpus ist flach und ist erheblich leichter
als andere Gibson-Gitarren.
Dank der niedrigen Saitenlage war sie
leichter zu spielen als die Strat, erzeugte
wegen der Humbucker weniger
Nebengeräusche (es gab noch keine
Noiseless Single-Coil-Pickups für Fender Ende der 70er
Jahre) und deshalb ideal für schnelle Rocknummern oder
leise Balladen,
Bernd gefiel das Walnuss-Finish auch nicht und er ließ sie
daher von einem Freund, der in der Nähe von Nürnberg eine
Geigenbauer-Lehre machte, mit einer professionellen
cremeweißen Lackierung versehen und montierte noch ein
schwarzes Metall-Schlagbrett. Seither ist das Kaffeetisch-
Burst nur noch an der Kopfplatte zu sehen.
Sie hat eine “dreckigen“ (eben Heavy-Rock-Zeit), etwas
unspezifischen Klang aber ein gutes Sustain und klingt
wegen des Walnussholzes ziemlich anders als die anderen
Gibson-Gitarren aus Mahagoni.
Er benutzt diese Gitarre gegenwärtig mit Moore and More
nicht, weil er heute so viele bessere Gibson-Gitarren besitzt.
Gibson The Paul (1979)
Bernd always wanted to own a Gibson guitar
but could not afford one for a long time. Les
Paul Customs and Standards were (and still
are) very expensive.
So when Gibson came out with the low
budget The Paul in 1977 he bought one in
1979 as his second guitar following the ‘76
Fender Stratocaster.
This guitar has a single sharp cutaway Les
Paul style walnut body, set walnut neck, 22-
fret ebony fingerboard with pearl dot inlays,
walnut headstock overlay with gold Gibson
logo, three-per-side tuners, tune-o-matic
bridge, stop tailpiece, two exposed
humbucker pickups, four knobs (two v, two
tone), three-way pickup switch, chrome
hardware, available in Natural Walnut finish
only.
Affectionately called by some The Coffee
Table Burst because of its natural finish.
It is a flat top and much lighter than other
Gibson guitars.
Due to the low action it was much easier to
play it compared to the Fender Stratocaster,
produced less noise due to the humbuckers
(noiseless single coil pickups for the Fender
were not available at the end of the
seventies) and therefore ideal for fast rock
titles or low volume ballads.
Bernd didn’t like the walnut finish as well, so he asked a friend
of his, who was in an apprenticeship as a violin maker close to
Nuremberg, to give it a professional complete cream-white
finish. Additionally he mounted a black metal pickguard. Since
then The Coffee Table Burst look can only to be seen on the
small headstock.
It’s sound is kind of dirty (very much heavy rock ages) and a
bit unspecific but it has a good sustain. It doesn’t sound like
other Gibson’s with their mahogany corpus and neck
It is not used currently with Moore and More because Bernd
has now so many better Gibson guitars..
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