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Zu den Vorbildern Bernds gehörte in den
Anfangsjahren auch Alvin Lee von Ten Years
After mit seiner Gibson ES 335
Halbakustikgitarre.
Wie bei allen anderen Gibson-Gitarren waren
diese aber für Hobbymusiker nahezu
unerschwinglich.
Als er 1980 in seinem bevorzugten
Gitarrenladen die Hoyer-Kopie der ES 335
entdeckte, gönnte er sich dann diese.
Decke, Boden Zargen und Hals dieser Gitarre
sind aus einem wunderschönen
Vogelaugenahorn hergestellt und in Sunburst
lackiert sowie mit cremefarbigen Bindings an
Decke, Boden und Hals verziert.
Der eingeleimte Hals hat 22 Bünde und ein
Palisander-Griffbrett mit Perlmutt-
Punkteinlagen und ist auf der Rückseite
ebenfalls in Sunburst lackiert.
Es ist mit Sicherheit der schmalste und
schlankste Hals, den Bernd je an einer Gitarre
gesehen hat, viel schlanker als das Original
und superleicht zu spielen.
Sie hat als Besonderheit, für diese Zeit aber
typisch, Di Marzio Humbucker Pickups mit
mehr Output-Power und herausgeführter Mittelanzapfung, so
dass mit einem zweiten Schalter neben dem Pickup-
Wahlschalter verschieden Pickup-Wicklungen in Out-Of-
Phase-Kombinationen zusammengeschaltet werden können.
Alle Metallteile wie Mechaniken, Brücke und Stop-Tailpiece
sind verchromt. Sie hatte ursprünglich keine Pickup-Cover,
diese hat Bernd nachträglich angebracht. Dafür hat er das
seiner Meinung nach hässliche rauchglasfarbene
Schlagbrett, mit dem die Gitarre ausgestattet war,
abmontiert.
Die Hoyer 4061 ist mit 3,1 kg wesentlich leichter als
Solidbodys und auch als die Original ES 335.
Durch diese Leichtigkeit, die wahrscheinlich in einem
anderen Sustainblock begründet ist, in Verbindung mit den
Di Marzio Pickups ist sie allerdings sehr anfällig für
Feedback und Pickup-Mikrofonie, insbesondere, wenn mit
einem Ton mit viel Overdrive wie bei Gary Moore gespielt
wird.
Das ist eigentlich der einzige Grund, warum Bernd sie
gegenwärtig live nicht mehr benutzt.
Hoyer 4061 (1980)
One of Bernd’s first idols in his years as a
beginner was Alvin Lee of Ten Years After
with his Gibson ES 335 semiacoustic guitar.
Again, like with all other Gibson guitars they
were far to expensive for an amateur
musician.
When Bernd detected this Hoyer copy of an
ES 335 in his favourite guitar store in 1980,
he decided to afford it.
Top, back, sides and neck of this guitar are
manufactured from beautiful bird’s eye maple
wood, covered with a sunburst finish and
decorated with creme coloured bindings.
The set maple neck has a 22 fret rosewood
fingerboard with mother of pearl dot inlays
and is kept in sunburst on its back as well.
It surely is the most slim and thin neck that
Bernd has ever seen on a guitar, much more
slender than the original and thus it is super
easily playable.
As a particularity, this guitar is, typically for
the period, equipped with high power Di
Marzio pickups with tapped windings. By
means of an additional switch to the pickup
selection switch it provides different out-of-
phase settings of the two pickups coils.
All the hardware like tuners, bridge and stop tailpiece are
chrome-plated. Originally it came without pickup covers, those
where added by Bernd later. In exchange he removed the
smoked glass pickguard that was mounted on the guitar -
which he perceived as ugly.
The Hoyer 4061 weighs only 3.1 kg and thus is much lighter
than solidbodies and also lighter compared to the original ES
335.
The low weight, presumably due to a different sustain block, in
conjunction with the Di Marzio pickups makes it very prone to
feedback and pickup microphony, especially when played with
a high gain tone like Gary Moore.
This is the only reason, why Bernd doesn’t use it live currently.
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